Saisonrückblick 2023 TC Bäumenheim – Zwei Aufstiege für den TC Bäumenheim

Herren – Südliga 2

Nach dem souveränen Aufstieg im Vorjahr war das Ziel der TCB-Herren ganz klar der Klassenerhalt. Nach dem Auftaktspiel gegen den FSV Inningen, welches mit 6:3 gewonnen werden konnte, war jedoch klar, dass man auch dieses Jahr wohl oben mitspielen könne. Auch nachdem am zweiten Spieltag die TeG Lech-Schmuttertal überraschend mit 5:4 geschlagen werden konnte, machte man sich langsam Gedanken, wie es wohl in der Südliga 1 weitergehen könnte. Nach den kurzem Aufstiegsträumen musste man aber auch schon direkt die erste Niederlage einstecken und sich dem DKJ Augsburg-Lechhausen knapp mit 4:5 geschlagen geben. Der Niederlage folgten wieder elegante Siege gegen Augsburg-Pfersee und den TC Aichach. Sodass es völlig überraschend als zweitplatzierter zum Aufstiegskipfel gegen den Tabellenführer TC Schießgraben Augsburg ging. Leider mussten sich die TCBler den Augsburgern knapp mit 4:5 geschlagen geben. Das letzte Spiel gegen den TC Kissing war dann nur noch Formsache und am Ende hieß es nur Platz 4 für die Herren des TCB.

Damen – Südliga 5 (4er)

Die neugegründete Damenmannschaft des TCB zahlte in ihrer ersten Saison eine Menge Lehrgeld. Immerhin konnten sechs Matches gewonnen werden. Wir freuen uns schon darauf, unsere Damen im nächsten Jahr, nach einer hoffentlich hervorragenden Vorbereitung im Winter, ihren ersten Sieg feiern zu sehen.

Damen 40 – Südliga 4 (4er)

Die Damen 40 Mannschaft des Tennisclubs Bäumenheim feiert einen beeindruckenden Erfolg. Mit einer dominanten Leistung sicherten sie sich nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den verdienten Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Das Team, angeführt von Mannschaftsführerin Ute Ernst, gewann alle sechs Partien in dieser Saison und schloss die Spielrunde mit einer makellosen Bilanz von 12:0 Punkten ab.

Die Spielerinnen Manu Fries, Regina Haupt, Alex Huber, Marianne Harlacher, Katharina Suchy, Ute Denk und Gisela Raimann zeigten während der gesamten Saison eine beeindruckende Teamleistung. Mit starkem Kampfgeist und einer herausragenden Spielweise setzten sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durch und dominierten den Platz. Besonders hervorzuheben ist die konstante Leistung während der gesamten Saison, die sich in der makellosen Bilanz von 12:0 Punkten widerspiegelt und ihre außerordentliche Klasse und Entschlossenheit belegt. Der Tennisclub Bäumenheim gratuliert seiner Damen 40 Mannschaft zu diesem beeindruckenden Erfolg. Sie haben bewiesen, dass sie zu den besten Teams ihrer Altersklasse gehören und freuen sich nun auf die neuen Herausforderungen in der höheren Liga. 

Hintere Reihe v. l. n. r.: Alexandra Huber, Regina Haupt, Marianne Harlacher, Ute Denk, Katharina Suchy

Sitzend v. l. n. r.: Manuela Fries, Gisela Raimann, Ute Ernst

Bild: TCB

Knaben 15 – Südliga 5

Mit einer beeindruckenden Saison sicherten sich die Knaben 15 den Aufstieg in die Südliga 4. Nachdem die Saison mit drei „zu-Null“ Siegen gegen Wemding, Frauenstetten und Hausen wunderbar startete, hatten die Bäumenheimer am vierten Spieltag den TC Monheim zu gast. Nachdem es nach den Einzeln nach Siegen von Marie Brinkhaus und Leni Denk mit einem 2:2 in die Doppel ging konnten die Bäumenheimer zuversichtlich sein, denn durch das hervorragende Training von Teamtrainer Christian Meier war man sich seiner Doppelstärke bewusst. So kam es wie es kommen musste und die Bäumenheimer setzten sich klar in beiden Doppeln durch und machten den ersten Schritt in Richtung Aufstieg. Weiter ging es zum nächsten Konkurrenten den TC Oberndorf. Auch hier konnte man mit 5:1 gewinnen, sodass der Aufstieg rechnerisch sicher war und die Bäumenheimer am letzten Spieltag sogar mit einer Niederlage gegen den TC Buchdorf den Aufstieg feiern hätten können. Aber auch hier ließ man nichts anbrennen und gewann souverän mit 6:0. Für den TC Bäumenheim waren im Einsatz: Julius Ulrich, Marie Brinkhaus, Luke Meier, Leni Denk, Lea Dirscherl und Felix Brinkhaus. Besonders zu erwähnen ist, dass sowohl Marie wie auch ihr Bruder Felix und Lea Dirscherl ungeschlagen geblieben sind. Der TC Bäumenheim gratuliert der Mannschaft von Herzen und freut sich noch auf viele weitere Aufstiege mit euch. (chsi)

Hintere Reihe v. l. n. r.: Felix Brinkhaus, Marie Brinkhaus, Julius Ulrich

Vordere Reihe v. l. n. r.: Luke Meier, Lea Dirscherl, Leni Denk

Bild: TCB

YOGA beim TCB

Wir konnten wieder unsere Irmi Huber als erfahrene Yoga-Lehrerin gewinnen. Ab Montag 05.06., 18:00 Uhr dürfen wir bei ihr mal andere Muskeln als die Tennismuskeln spielen lassen und dabei unsere innere Mitte finden.
Die Fakten: 10 Einheiten á 60 Minuten. Immer montags (ab 05.06.) von 18-19 Uhr. Kosten 33,- €.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch einfach kurzerhand bis spätestens 02.06. direkt im u. s. Formular an. Nach der Anmeldung erhaltet ihr alle weiteren Informationen.

Sollten noch Kursplätze frei bleiben, sind natürlich auch wieder Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Namaste

Euer TCB

Hier könnt ihr euch direkt anmelden:

Deutschland spielt Tennis 2023 – Tag der offenen Tür beim TCB am 01.05.2023

Auch im Jahr 2023 nehmen wir wieder an der Saisoneröffnung des Deutschen Tennisbundes teil. Der Aktionstag findet wie immer am 01.05. statt. Es warten kostenlose Schnuppertrainings, Kaffee und Kuchen und weitere tolle Aktionen und tolle Deals für spontane Neumitglieder auf euch.

Weitere Infos folgen zeitnah…

Saison 2022 beendet – Plätze im Winterschlaf

Unsere Plätze sind ab sofort im Winterschlaf. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen bei den Platzarbeiten und beim Hüttenputz.

Unser Allwetterplatz steht euch natürlich auch über den Winter zur Verfügung.

Herren steigen auf

Mit einem 9:0 gegen den zweite Garde des TC Wertingen sicherten sich unsere Herren den Aufstieg in die Südliga 2. Herzlichen Glückwunsch!

YOGA beim TCB

Wir konnten wieder unsere Irmi Huber als erfahrene Yoga-Lehrerin gewinnen. Ab Montag 30.05., 18:00 Uhr dürfen wir bei ihr mal andere Muskeln als die Tennismuskeln spielen lassen und dabei unsere innere Mitte finden
Die Fakten: 10 Einheiten á 60 Minuten. Immer montags (ab 30.05.) von 18-19 Uhr. Kosten 33,- €.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch einfach kurzerhand bis spätestens Sonntag, 29.05. bei Christof an. Nach der Anmeldung erhaltet ihr alle weiteren Informationen.

Auch die Eltern unserer Kinder sind natürlich herzlich willkommen, auch wenn sie noch keine Mitglieder sein sollten.

Namaste

Euer TCB

Aktionstag „Deutschland spielt Tennis 2022“ am 01.05. beim TCB

Die neue Saison steht in den Startlöchern. Wir freuen uns darauf euch am 01.05. von 13-17 Uhr auf unserer Anlage im Schmutterwald begrüßen zu dürfen. Neben kostenlosem Schnuppertraining gibts einige Attraktionen für den Tennisnachwuchs wie z. B. eine Hüpfburg für die Kleinen. Wer sich noch nicht auf den Platz traut kann sich bei Kaffee und Kuchen einen Eindruck von uns und unserer Anlage verschaffen. Wir freuen uns auf euch.





Es geht wieder los!

Seit dem 19.04. haben wir unsere Plätze für euch geöffnet. Viel Spaß auf unserer Anlage.

Kooperation mit der Tennisfactory Wiest ab 2022

Wir freuen uns, dass wir mit Marcus Wiest und seiner Tennisschule „Tennisfactory Wiest“ einen neuen Partner für unseren Trainingsbetrieb gefunden haben. Wir können euch, egal ob Groß oder Klein, nun ein umfangreiches Trainingsangebot für Einzel- und Gruppentraining von exzellent ausgebildeten Trainer der Tennisfactory Wiest anbieten.

Solltet ihr Interesse haben, könnt ihr gerne über den Verein Stunden buchen. Sprecht uns einfach an.

Arbeitseinsatz am Samstag 30.10. ab 10 Uhr

Leider geht die Tennissaison des Jahres 2021 schon wieder zu Ende. Um die Plätze und unsere Hütte winterfest zu machen, brauchen wir eure Hilfe. Wenn ihr helfen möchtet, meldet euch bitte bei Christof (Platzarbeiten) oder Jenny (Hüttenputz) verbindlich an.

Ps. Der Arbeitseinsatz ist auch die letzte Möglichkeit für die Ableistung von Arbeitsstunden im Jahr 2021.

Schafkopfturnier am 22. Oktober

Die Anmeldungsliste für das Schafkopfturnier am 22. Oktober ab 19:00 Uhr hängt am Tennisheim aus. Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für die Brotzeit.

Wir freuen uns auf euch!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MARIE BRINKHAUS

Auch in diesem Jahr fanden die Jugend-Kreismeisterschaften beim TC Nördlingen statt.

Marie Brinkhaus konnte den Titel in der Altersklasse U12 nach Bäumenheim holen und darf sich nun Kreismeisterin nennen.

Wie schon im Sommerpunktspiel musste sich Marie in der Gruppenphase lediglich ihrer Finalgegnerin aus Donaumünster geschlagen geben. Die anderen beiden Gruppenspiele konnte Marie klar für sich entscheiden, sodass der volle Fokus schnell auf das Halbfinale und das mögliche Finale am Sonntag gelegt werden konnte.

Im Halbfinale hat sich Marie gegen eine weitere Donaumünsterin knapp mit 7:6 und 6:4 durchgesetzt. Im Finale traf Marie erneut auf Lena Gerstmair aus Donaumünster. Nachdem bekanntermaßen aller guten Dinge drei sind, zeigte Marie eine tolle und vor allem nervenstarke Leistung und konnte ihre Gegnerin nach zuletzt zwei Niederlagen endlich besiegen.

Wir gratulieren Marie ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere Titel.

Infobrief September 2021

Liebe Mitglieder,
hier könnt ihr vorab unseren Infobrief zum Saisonendspurt lesen. Wir wünschen euch einen goldenen Tennisherbst.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 27.08.

Liebe Mitglieder,

am 27.08 findet auf unserer Anlage die Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Coronabedingt findet die Veranstaltung im Freien statt. Alle weiteren Infos wie z. B. die Tagesordnung könnt ihr der Einladung entnehmen.



Saisonabschlussfeier beim TCB

Liebe Mitglieder, liebe Gönner und liebe Eltern,

wir möchten mit euch gemütlich die Punktspielrunde ausklingen lassen. Alle sind herzlich willkommen. Für die Verpflegung wird gesorgt und für die Kleinen gibt es Lagerfeuer und Stockbrot. Wir freuen uns auf euch. Anmelden könnt ihr euch bei Jenny oder Christof unter den bekannten Nummern.

*Selbstverständlich findet die Feier draußen statt. Bei schlechtem Wetter werden wir euch kurzfristig über den Newsletter und die Homepage über eine Absage informieren

YOGA-MONTAG beim TCB

Liebe Mitglieder,

Wir freuen uns, euch auch 2022 ein ganz besonderes Angebot machen zu können:

YOGA beim TCB

Wir konnten wieder unsere Irmi Huber als erfahrene Yoga-Lehrerin gewinnen. Ab Montag 30.05., 18:00 Uhr dürfen wir bei ihr mal andere Muskeln als die Tennismuskeln spielen lassen und dabei unsere innere Mitte finden
Die Fakten: 10 Einheiten á 60 Minuten. Immer montags (ab 14. Juni) von 18-19 Uhr. Kosten 33,- €.

Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch einfach kurzerhand bis spätestens Sonntag, 29.05. bei Christof an. Nach der Anmeldung erhaltet ihr alle weiteren Informationen.

Auch die Eltern unserer Kinder sind natürlich herzlich willkommen, auch wenn sie noch keine Mitglieder sein sollten.

Namaste

Euer TCB

Kontaktdatenerfassung mit der LUCA-APP

Nach dem neuen Rahmenhygienekonzept Sport sind wir nun verpflichtet von allen die sich auf unserer Anlage befinden die Kontaktdaten zu erfassen. Dies könnt ihr ganz einfach über die LUCA-App machen oder klassisch mit der Liste die in der Stecktafel für euch bereit liegt. Das Einchecken mit Luca bzw. das Eintragen in die Liste ist zwingend erforderlich.

Plätze ab 11.04.2021 geöffnet

Liebe Mitglieder und Freunde des Tennisportes. Unsere Plätze sind fertig und können ab dem 11.04. genutzt werden. Wie immer zum Saisonstart sind die Plätze noch weich. Sollten Löcher entstehen, macht sie bitte direkt nach dem Ballwechsel wieder zu. Bitte achtet auch immer auf die geltenden Coronaauflagen. Alle Infos findet ihr unter dem Punkt „Corona-News“ hier auf unserer Homepage. Sollte etwas unklar sein, könnt ihr euch auch gerne an Christof wenden.

Unsere Hütte, die Duschen und die Umkleidekabinen müssen leider noch auf unbestimmt Zeit geschlossen bleiben. Die Toiletten stehen euch ganz normal zur Nutzung bereit.

Viel Spaß und genießt unseren herrlichen kontaktlosen Sport 🙂

Allwetterplatz belegt am 07.04.2021

Da endlich wieder in Zweiergruppen mit dem Training begonnen werden kann, belegt unser Emil am Mittwoch, 07.04. von 15 bis 18 Uhr unseren Allwetterplatz.

Letzter Arbeitseinsatz vor Saisonstart am 10.04. ab 10 Uhr

Liebe Mitglieder,
das Aufsanden ist geschafft! Herzlichen Dank an alle Helfer*innen. Leider ist das „drumherum“ noch zu machen. Es müssen noch die Werbeplanen unserer Partner, die Netze und die Bänke auf den Plätzen verteilt werden. Wer also Zeit hat und Arbeitsstunden ableisten möchte, kann sich gerne bei Christof Simon (0170/9631106) anmelden.

Sollte das Wetter mitspielen und alle Arbeiten geschafft sein, ist eine Öffnung der Plätze ab 11.04.2021 fest eingeplant.

Weitere Arbeitseinsätze am 29./30.03. ab 10 Uhr

Liebe Helfer*innen,
da wir leider beim letzten Arbeitseinsatz nicht ganz fertig geworden sind, müssen wir nochmal ran und das gute Wetter die kommenden Tage nutzen. Am Montag 29.03. und Dienstag 30.03. gehts weiter. Wer Zeit und Lust hat, darf sich gerne bei Christof Simon (0170/9631106) anmelden. Montag und Dienstag wird ab 10 Uhr der ganze Tag ab- und aufgesandet und hoffentlich die Walze angeschmissen.

Arbeitseinsatz am 27.03.2021 ab 10 Uhr

Liebe Mitglieder,
am Samstag, 27.03. ab 10 Uhr, findet unser großer Arbeitseinsatz zur Platzinstandsetzung statt. Coronabedingt werden wir in Zweiterteams arbeiten. Wer Zeit hat und Arbeitsstunden ableisten möchte, kann sich gerne bei Christof Simon (0170/9631106) anmelden. Nur wenn wir genügend Helfer*innen finden, können wir auch Mitte April auf die Plätze stürmen.

Infobrief 1/2021

Liebe Mitglieder,
anbei findet ihr zum Download die neusten Informationen zum Saisonstart und den aktuell geltenden Maßnahmen bezüglich Corona.

.

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht!

Der TC Bäumenheim ist auf der Suche nach einer neuen Reinigungskraft (m/w/d) für das Tennisheim in Asbach-Bäumenheim. Die Stelle ist unbefristet. Wir freuen uns auf Bewerbungen!

Der TCB wünscht frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2021!
Eure Vorstandschaft

Hüttenputz + Platzarbeiten 2020

Liebe Freunde der gelben Filzkugel,

das Tennisjahr neigt sich dem Ende entgegen. Ihr habt ein letztes Mal in diesem Jahr die Möglichkeit, Arbeitsstunden abzuleisten. Am Samstag, 24. Oktober ab 9:00 Uhr werden wir die Plätze winterfest machen. Es werden circa 10-15 Helfer benötigt. Ich hoffe, dass sich einige Helfer/innen finden, nachdem im Frühjahr unsere Platzwarte alles alleine stemmen mussten. Bitte meldet euch zahlreich bei Christof Simon an. Ebenfalls werden wir am selben Tag die Hütte winterfest machen. Hierfür benötigen wir etwa 5 – 10 Helfer/innen. Interessierte dürfen sich gerne bei Jenny Wagner anmelden.
Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt sein.

Die Vorstandschaft möchte auch hier nochmals die Gelegenheit nutzen und ein herzliches „Danke“ an unsere Platzwarte Karl und Emil aussprechen. Ohne deren zum größten Teil ehrenamtlichen Einsatz wäre eine solche „Corona-Saison“ nicht möglich gewesen. Bitte wisst diesen Einsatz zu schätzen und behandelt auch in Zukunft unsere Plätze dementsprechend.

Auch dürfen wir uns herzlich bei den noch wenigen Hüttendienstlern bedanken. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder einen Hüttendienst anbieten können. Hierzu sind wir aber auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr ein paar neue Helfer/innen begrüßen können.

Eure Vorstandschaft

TCB Jahreshauptversammlung 2020

TCB Radtour 2020

.

.

Infobrief

Anbei findet ihr den neusten Infobrief vom 12. August 2020.

.

Happy Birthday, Ludwig!

Am 30. Juli konnte unser Ehrenvorstand Ludwig Schneider seinen 70. Geburtstag feiern. Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und ihm, und seiner Frau Inge, ein kleines Präsent gemacht.

Ludwig war von Dezember 1992 bis zum Jahr 2001 der 1. Vorstand unseres Tennisvereins. Für seine stets unermüdlichen Leistungen für den TCB wurde er im Jahr 2012 zum Ehrenvorstand ernannt.

Auf dem Bild zu sehen (von links): Schriftführer Pascal Löffler, Ehrenvorstand und Jubilar Ludwig Schneider, Inge Schneider und 3. Vorstand Jenny Wagner.

.